Tutorials

Verwandtschaft zwischen Großeltern und Enkeln im CAS herstellen

Kennt Ihr das auch? Ihr möchtet einen Haushalt basteln, der nur aus Großeltern und Enkeln besteht, aber Ihr könnt die Verwandschaft im CAS nicht einstellen? Hier kommt die Lösung!

Ich wollte einen Haushalt basteln mit einem Opa, einem Kleinkindenkel und einem Hund. Alle drei habe ich im CAS erstellt:


Wenn man jetzt die Verwandtschaft einstellen möchte, geht das nicht. Ich versuche es bei meinem Senior, der Flöns Flubber heißt. Er hat bei seinem Enkel als Beziehung nur die Auswahl zwischen Mitbewohner, Bruder und Sohn, was alles nicht passt:


Um das Problem zu lösen, braucht man eine Generation dazwischen, einen jungen Erwachsenen oder Erwachsenen. Man erstellt also einen Alibi-Sim in einer dieser beiden Alterstufen; wie er aussieht, ist völlig egal:


Ich habe meinen Alibi-Sim passenderweise Ali Bi genannt und stelle nun bei ihm die Verwandtschaft richtig ein. Flöns wird sein Vater, Fiete sein Sohn:


Dann löscht man den Alibi-Sim wieder:


Wenn man jetzt bei Flöns guckt, wir Fiete richtig als sein Enkel angezeigt:


Und bei Fiete ist Flöns der Opa:


Jetzt kann der Haushalt gespeichert werden. Wenn man ihn ins Spiel holt, besteht die richtige Verwandtschaft weiterhin:


So steht einer schönen Zeit von Opa und Enkel nichts mehr entgegen:


Natürlich geht das bei Kindern und Teenagern, die nur Opa und/oder Oma bekommen sollen, ganz genauso.

8 Kommentare zu “Verwandtschaft zwischen Großeltern und Enkeln im CAS herstellen

  1. missmani09

    Wow never would’ve thought about this work-around! Thank you!

    Wow hätte nie über diese Arbeit herum gedacht! Vielen Dank!

    • Deichschaf

      Hi Missmani09,

      thank you so much for your comment 💐 I’m glad if my little tips are helpful 🙃

  2. Hallo liebe Ursula,😙

    Danke für deine Hilfe, ich glaube ich wäre verzweifelt dran und hätte es aufgegeben. 🤗🤗🤗🤗🤗
    Dank dir kann ich jetzt auch einen ähnlichen Haushalt erstellen. 💕💕

    Liebe Grüße Annie

    • Deichschaf

      Hallo liebe Annie,

      das ist aber schön, dass Dir der Tipp weiterhilft 🙃 Ich mag Haushalte mit Großeltern und Enkeln immer sehr gerne; irgendwie sind sie manchmal interessanter als ’normale' Haushalte, finde ich 😊

  3. Hallo Ursula,

    der Trick ist simpel und eigentlichauch total logisch.

    Aber wie sieht denn jetzt der Stammbaum von Fiete und Flöns aus? Taucht Ali Bi da noch auf?

    Gruß
    Felix

    • Deichschaf

      Hallo lieber Felix,

      das mit dem Stammbaum war eine sehr gute Frage; da habe ich tatsächlich nicht geguckt 😶 Das habe ich aber jetzt nachgeholt und zum Glück taucht Ali Bi nicht auf; es sieht so aus:

      Uff, Glück gehabt 😂

      Ganz liebe Grüße zurück 🌼

  4. Thanks so much for this great tutorial! I never would’ve thought to do this. I also want to add that this can be done for other "distant" family ties like Aunt/Uncle-Niece/Nephew which I tested in game, I’m sure it would also work to make Cousins. 🙂

    • Deichschaf

      Hi Spazi,

      thank you very much for your comment 🌻🤗 I’m not sure, but I think you are right with other familiy relationships – it’s a very good idea 🌼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.