Bienchens Mods

Allgemeines, Übersicht, Fragen und Antworten

Ich habe die große Freude, den superhilfreichen Sims 4-Mods von Bienchen83 ein Zuhause geben zu dürfen.

Bienchen löst viele kleine und große Spielprobleme mit ihren Mods, dabei greifen ihre Mods nie mehr ins Spiel ein als für den beabsichtigten Effekt unbedingt nötig. Deshalb löst sie auch jedes Problem mit einem eigenen Mod und bietet keinen Riesenmod an, bei dem man alles mögliche einstellen, aktivieren oder deaktivieren muss und der das Spiel unnötig belastet.

Da Bienchen eine große Familie und einen zeitintensiven Job hat, kann sie die Mods nicht immer zeitnah aktualisieren; bitte habt dafür Verständnis.

Die Mods sind thematisch geordnet:

Mods für Outdoor-Leben – Outdoor Living Mods
Mods für An die Arbeit – Get to Work Mods
Mods für Zeit für Freunde – Get together Mods
Mods für Großstadtleben – CityLife Mods
Mods für Vampire – Vampire Mods
Mods für Elternfreuden – Parenthood Mods
Mods für Fitness-Accessoires
Mods für Hunde & Katzen – Cats & Dogs Mods
Mods für Waschtag-Accessoires
Mods für Dschungel-Abenteuer
Mods für Jahreszeiten – Seasons Mods
Mods rund um Mahlzeiten – Food related Mods
Sonstige Mods – Misc Mods

Solltet ihr feststellen, dass Mods patchbedingt oder ansonsten nicht mehr funktionieren, wäre Bienchen für einen kurzen Hinweis hier in den Kommentaren sehr dankbar. Sie kommt oft länger nicht zum spielen und manchmal betreffen manche Mods ja auch einfach Situationen, auf die man im Spiel nicht ständig erlebt.

Fragen zu den Mods könnt Ihr ebenfalls hier in den Kommentaren stellen. Wenn ich helfen kann, tue ich das sehr gerne. Wenn Bienchens Hilfe gebraucht wird, wird sie selbst antworten, was allerdings aus den oben erklärten Gründen immer ein paar Tage dauern kann.

Um den Kommentarbereich übersichtlich zu halten, werden ältere Kommentare regelmäßig gelöscht.

Kommentar schreiben
You can write in English | Vous pouvez écrire en français

76 Kommentare

  1. Grüß Dich, Bienchen!

    Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit, die du dir mit dem Erstellen von Mods machst. Meine Frage wäre, ob der Mod „Better Bread“ noch für Jahreszeiten aktuell ist oder ob der auch ein Update braucht. Sollte letzteres der Fall sein, kannst du schon absehen, wann du diesen aktualisieren kannst? Dieser Mod ist einer derjenigen, die für mich absolut wichtig sind. Denn ich kann es nicht nachvollziehen, warum EA Backwaren so schlecht „gestaltet“ hat, dass meine Sims 3 Portionen davon essen müssen, um satt zu sein 😉

    Für deine Antwort danke ich im Voraus und wünsche dir ein schönes, entspanntes Wochenende *freundlich winkt*

    1. Hallo Evangelina,

      der braucht zwar ein Update, aber nur ein kleines. Du kannst also die alte Version weiter benutzen. Das Update sollte im Laufe der kommenden Woche aber auch online gehen. Ich habe bloß im Moment leider noch einige andere Baustellen, die viel Zeit kosten.

      Liebe Grüße
      bienchen

  2. Hi Bienchen,
    hab heute weitere zwei mods von dir installiert, ohne dich wärs nur halb so schön (oder gar nicht 😉
    Trotzdem vermisse ich noch „alte“, wie den betteratworkactions. Wenn Du Zeit hast, würdest du ein Update geben wie weit du mit den Anpassungen bist?
    Vielleicht kann Ursula auch eine Info box auf der Seite einfügen wie der Stand der Dinge ist, zumindest sowas wie „All mods testet with version 1.44.77.1020“, dann weiss zumindest dass noch nicht alle aktuell sind.
    Grüße

    1. Hallo Rass,

      alle wichtigen Mods sollten eigentlich durch sein. Das eigentlich deshalb, weil ich nach dem Release all meine inzwischen um die 180 Dateien durchgegangen bin und geguckt habe, welche davon geupdated werden müssen. Bei der Anzahl und in der knappen Freizeit, die ich habe, passiert es leider ab und an, dass mir etwas durchrutscht (wie z. B. das kleine Update für den betterbread Mod, zumal sich das im Spiel auch nicht spürbar auswirkt), aber auch noch einige andere.
      Grundsätzlich sollten aber sämtliche meiner Mods mit Jahreszeiten laufen – und die, die bis jetzt noch kein Update bekommen haben, auch keins brauchen. Soweit in der Theorie, in der Praxis ist Modden leider nicht so ganz unkompliziert und ich hatte zwischenzeitlich Probleme mit dem Sims4Studio, so dass es durchaus denkbar ist, dass doch noch ein paar Updates fehlen. Allerdings ist es ohnehin bei einigen meiner Mods so, dass ich die ständig weiterentwickle.
      Dass ich alle Mods mit dem aktuellsten Patch getestet habe, kann ich Ursula nicht schreiben lassen, denn das ist nicht der Fall. Einige Updates mache ich nur nach Stand, weil ich nicht jede Situation, die ich gemoddet habe, im Spiel nach jedem Patch erneut reproduzieren kann (z. B. lassen sich meine Schwangerschaftsmods nur testen, wenn ich gerade einen schwangeren Sim habe, die Hochzeitsmods brauchen ein heiratswilliges Pärchen, usw.). Das kann man bestätigen, wenn man viel Zeit hat oder aber wenige Mods – ich habe keins von beidem.
      Ich kann dich nur soweit beruhigen, dass ich alle meine Mods bei mir im Spiel habe und konstant darauf achte, ob alles gut läuft. Wenn mir dabei etwas auffällt, behebe ich es umgehend.

      Liebe Grüße
      bienchen

  3. Ich habe einen bug mit dem thermostatoutfittweak, ich konnte das mehrfach reproduzieren. Wenn ein Sim einer Beschäftigung nachgeht, z.B. tanzen und das Thermostat wird von einem anderen Sim eingeschaltet, passiert folgendes:

    1. Der Bug müsste mit der aktuellsten Version jetzt behoben sein. Dafür kann es jetzt leider passieren, dass Sims, die nicht stehen, wenn der Thermostat eingestellt wird, sich nicht umziehen.

  4. Hallo Bienchen,
    tolle Idee mit dem „thermostatoutfittweak“!
    Ein kleiner Hinweis. Ich habe die Outfit Change Interactions ein wenig angepasst für mich privat, da dort Toddler fehlten. Keine Ahnung, ob es gewollt war oder nicht^^
    LG
    LittleMsSam

    1. Hallo LittleMsSam,

      danke. Das war nicht gewollt und ist in der aktuellsten Version auch nicht mehr so. Ist mir dann auch aufgefallen, als ich den Mod auf die Kaminfeuer erweitert habe, dass die Kleinkinder in zwei der xmls fehlten.

      Lieben Gruß zurück!

  5. Grüß dich Bienchen!

    Ich möchte mich ganz herzlich für die Updates (z.B. Better Bread) sowie auch für die neuen Mods bedanken.

    Lieben Gruß
    Evangelina

    1. Hallo Evangelina,

      ich danke dir und wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße zurück!
      bienchen

  6. Moin moin,

    mir ist aufgefallen, dass der Mod extendedinvitationsoverhaul jede Nacht zu einer Fehlermeldung im MCCC führt und auch keine Festival-Notifications mehr kommen.

    1. Hallo Mikikatze,

      ich nutze den MCCC leider nicht, den extendedinvitationsoverhaul aber sehr wohl. Bei mir führt der nur in einer einzigen Konstellation zu Fehlermeldungen (die übrigens nicht vom MCCC kommen, sondern von diesem nur sichtbar gemacht werden) und zwar, wenn Sims, die von meinem Mod aus nicht anrufen dürfen (z. B. Geister oder Kondolenten, wenn ein Sim vom Sensemann verschont wurde), anrufen würden und das durch den Mod unterbunden wird. Der „Fehler“ besteht also darin, dass diese Anrufe nicht durchgelassen werden. Da ich das leider nicht anders lösen konnte, müsstest du dann überlegen, ob du die Fehlermeldung tolerierst oder auf meinen Mod verzichtest.
      Festival-Benachrichtigungen bekomme ich mit installiertem Mod weiterhin – zumal der extendedinvitationsoverhaul die Festivals auch gar nicht beeinflusst. Da müsstest du also doch noch mal schauen, ob bei deinem letzteren Problem nicht ein anderer Mod schuld sein könnte. Der MCCC braucht meines Wissens derzeit auch noch ein Update für den neusten Patch.

      Lieben Gruß
      bienchen

  7. hallo
    ich muss mich auch erstmal bei dir bedanken. Die Mod´s die du erstellst erleichtern und födern den Spielspaß enorm. Um nur ein Beispiel zunennen ist der Heuhaufen mod,überall waren haufen und ich hatte schon befürchtet das sie jetzt bleiben. Aber danke deinem Mod ist die diese Problem gelöst.
    Du hast bestimmt viel zu tun aber fragen kostet ja nichts ;-). Kannst einen erstellen oder kennst du einen Mod der das Schamgefühl deaktiviert. Es nervt mich das wenn ein Sim duscht der anderen nicht die Toilete benutzen kann ohne Scham zu bekommen.
    lg Chai

  8. Hallo Bienchen,
    ersteinmal vielen Dank für all die tollen Mods.
    Ich habe ein Problem mit meiner Hündin. Ich wollte ihr etwas gutes tun und habe ihr einen Wellness Happen gegeben. Seitdem hat sie ständig Angst. Ich habe schon alle mögliches Chats ausprobiert und bin zuletzt auf deinen Mod petanxiousbufffix gestoßen. Also zack geladen und ab in den Mod Ordner. Leider scheint er bei mir nicht zu funktionieren. Ich war beim Tierarzt und konnte nur eine Kontrolluntersuchung machen lassen. Habe ihr eine Spritze zur Vorbeugung gegeben. Auch ein weiterer Verzehr von einem Wellness Happen hat leider nichts gebracht.
    Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht ?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    LG Nicole

    1. Hallo Nikole,
      hmm, eigentlich funktioniert die aktuellste Version des Mods auch, wenn ein Tier bereits das kaputte Moodlet hat (bei der ersten Version war das noch nicht der Fall, die wirkte nur für die Zukunft). Nach dem Tierarztbesuch sind die Tiere aber mit meinem Mod auch erst mal für 2 Stunden angespannt, wenn sie nicht beruhigt werden. Hast du denn etwas gewartet, ob die Anspannung nach einer Weile nachlässt? Und hast du einen Hund oder eine Katze?
      Wie auch immer, um das alte, kaputte Moodlet loszuwerden, kannst du kurzzeitig diesen Mod benutzen:
      http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/sims4me_petanxiousbufffix_hotfix.rar
      Damit verschwindet das angespannte Moodlet nach etwa 10 Minuten von selbst. Wenn es weg ist, kannst du den Mod auch wieder entfernen und nur den normalen Mod drin lassen. Um ihn dauerhaft zu verwenden, taugt der hotfix nicht, da damit auch kranke Tiere nach zehn Minuten nicht mehr unwohl sind. Also nach Benutzung wieder aus dem Downloadsordner entfernen.
      Lieben Gruß
      bienchen

  9. Hallo Bienchen,
    beim „thermostatoutfittweak“ ist es tatsächlich so gewollt (wie es auch in der Beschreibung steht), dass sich die Sims erst umziehen, wenn sie den Raum mit dem Kamin betreten? Zumindest läuft das bei mir im Spiel meist so 😉
    Wäre es nicht sinnvoller das wie beim Thermostat zu lösen, wenn sie das Haus betreten?
    Gruss und schönes WE
    Jochen

    1. Hallo Jochen,

      doch, sinnvoller wäre das sicher. Ich kriege es aber leider (bisher) nicht hin. Die Kamine sind anders programmiert als der Thermostat.

      Gruß zurück und ebenfalls ein schönes Wochenende.

      bienchen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.